Auf dieser Seite finden Sie Peking-Oper-Projekte.
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Die Neuinszenierung des „Ring“ experimentiert mit stilisierten Codes der Peking-Oper und dem Nibelungen-Mythos von Richard Wagner im Sinne eines interkulturellen Diskursangebotes. Der poetisch-visuelle Stil der deutschen Regisseurin Anna Peschke verbindet sich mit der ausdrucksstarken Peking-Opern-Ästhetik des chinesischen Co-Regisseurs Liu Dake auf der Suche nach einer neuen Theatersprache.
„Faust – eine Recherche durch die Sprache der Pekingoper“ wurde 2015 als Koproduktion der China National Peking Opera Company (CNPOC) und der italienische Theaterstiftung Emilia Romagna Teatro Fondazione (ERT) realisiert.
Anna Peschke ist die erste westliche Regisseurin, die von der CNPOC eingeladen wurde, um in China eine moderne Peking-Oper, den „Faust“, zu inszenieren.
Schweigend scheinen sie, wie prophezeiende Gespenster, auf Woyzeck zu blicken, der zusammengekauert seine Erbsen zählt. Diese Gespenster werden nach und nach zum Leben erweckt: